Startseite » Software » Apps » Alien Dalvik 2.0: Android Apps auf dem Apple iPad und Maemo
Alien Dalvik 2.0: Android Apps auf dem Apple iPad und Maemo

Alien Dalvik 2.0: Android Apps auf dem Apple iPad und Maemo

Myriad hat es geschafft eine Plattform zu entwickeln mit der es möglich ist, Android Apps auf dem Apple iPad zu verwenden.

Alien Dalvik ist im Grunde eine Plattform, die alle wichtigen Bestandteile eines Android Systems vereint und damit die Ausführung von Android Apps auf fremden Systemen erlaubt. Das Unternehmen wirbt damit, dass die Apps dank Dalvik Turbo Technologie nicht an Geschwindigkeit einbüßen müssen wie es zum Beispiel bei einem Emulator der Fall wäre. Für den Benutzer soll Alien Dalvik dabei vollkommen transparent sein. Der Anwender soll angeblich gar nicht merken dass es sich um eine Android App handelt, da sich die Apps nativ in das System einbetten.

Auch andere Systeme

Zudem wird nicht nur das Apple iPad unterstützt. Auch auf anderen Plattformen ist Alien Dalvik bereits lauffähig. In der Vergangenheit hat Myriad bereits die Verwendung von Android Apps auf Maemo Basis gezeigt. In diesem Video werden einige Android-Apps auf einem Nokia N900 präsentiert.

Mal sehen wie Apple darauf reagiert. Anwendungen wie Adobe Air und Adobe Flash wurden bekanntlich von Apple geblockt, da Kunden damit den meist überteuerten Apple AppStore hätten umgehen können. Wenn jetzt Android Apps auf Apple Hardware genutzt werden können, wird Apple sicher etwas dagegen haben und versuchen das zu unterbinden.

Sollte sich Alien Dalvik durchsetzen können, würde die Zahl der Android Apps damit rasend ansteigen. Entwickler müssten ihre Apps nicht mehr für verschiedene Systeme anpassen, sondern lediglich eine Android App entwickeln die dann auf allen möglichen Geräten laufen würde.

Quelle: SlashGear

Amazon
Amazon-Produkt

Preis: EUR 539,95
4.1 von 5 Sternen (35 Kundenbewertungen)
20 gebraucht & neu zu haben ab EUR 149,00

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.