Startseite » Testberichte » Hardware Test » Samsung GALAXY S3: Testbericht – Teil 4: Hardware und Funktionen
Samsung GALAXY S3: Testbericht – Teil 4: Hardware und Funktionen

Samsung GALAXY S3: Testbericht – Teil 4: Hardware und Funktionen

Aber was wäre die Software ohne die passende Hardware? In Teil 1 des Testberichts hab ich euch ja schon die technischen Details aufgelistet. Doch gehen wir noch einmal auf einige Punkte genauer ein.

Samsung GALAXY S3 – Kamera

Das die Kamera ganz toll sein soll wollte uns ja Samsung schon bei der Vorstellung suggerieren. Die Kameras in Smartphones werden immer besser und sind schon seit langem ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung. Hier muss ich ganz klar sagen, dass die Kamera des S3 eine der besten ist, die ich bisher in einem Smartphone gesehen hab. Der Auslöser reagiert super schnell und die Qualität der Aufnahmen ist dabei für eine Handy-Kamera grandios. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen können die Ergebnisse überzeugen.

Die Kamera-Oberfläche wirkt aufgeräumt und bietet neben den Grundfunktionen einige nette Gimmicks wie einen HDR-Modus und einen Panoramamodus. Dazu hat man dann noch Optionen wie verschiedene Szenen, Belichtung, Selbstauslöser, Effekt, Weißabgleich, Auflösung und auch einen Makro-Modus für Nahaufnahmen.

Samsung GALAXY S3 – Telefonie

Zur Telefonie kann ich eigentlich nicht viel sagen, da ich sehr selten telefoniere. Bisher hatten meine Gesprächspartner aber nie ein Problem mich zu verstehen und umgekehrt verlief es auch Problemlos. Auch die Freisprechfunktion ist gut zu gebrauchen.

Samsung GALAXY S3 – Akku

Wie vorhin schon einmal angerissen, ist der Akkuverbrauch meiner Meinung nach sehr hoch. Zumindest dann, wenn man wirklich jede Funktion des GALAXY S3 nutzen möchte. Ich verzichte daher auf die ganzen sensorgestützten Funktionen von Samsung und komme damit locker einen Tag und teilweise sogar zwei Tage ohne eine Steckdose aus. Je nachdem wie man das S3 benutzt, kann dies aber zum Teil stark variieren.

[blackbutton link=”http://www.your-android.de/?p=9863″]Testbericht – Teil 3: Betriebssystem und Software[/blackbutton][blackbutton link=”http://www.your-android.de/?p=9864″]Testbericht – Teil 5: Testergebnis und Preis-Leistungs-Verhältnis[/blackbutton]
Amazon

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.