Startseite » News » Acer Iconia Tab A110: Die Nexus-7-Alternative mit Android 4.1 für 200 Dollar

Acer Iconia Tab A110: Die Nexus-7-Alternative mit Android 4.1 für 200 Dollar

Acer hat angekündigt, dass man das 200-Dollar-Tablet „Iconia Tab A110“ mit Android 4.1 Jelly Bean auf den Markt bringen wird.

Gerüchte gab es dazu schon seit längerem und nun hat Acer diese bestätigt. Damit wird das 7-Zoll-Tablet in direkter Konkurrenz zum Google-Tablet „Nexus 7“ stehen. Das Iconia Tab A110 besitzt wie das Nexus 7 ein 7 Zoll Dipslay, einen Quad-Core Tegra 3 Chipsatz und 1 GB RAM. GPS, WLAN b/g/n und eine 2 Megapixel-Frontkamera sind natürlich ebenso dabei wie Bluetooth und ein Micro-USB-Anschluss der auch eine USB-Host-Funktion bietet.

Im Gegensatz zum Nexus 7 hat das Iconia Tab A110 aber zusätzlich einen HDMI-Ausgang und einen microSD-Karten Steckplatz, mit dem sich der 8 Gigabyte große, interne Speicher um bis zu 32 GB erweitern lässt.

Dafür bietet das Display des A110 aber auch nur eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel, während das Nexus 7 Tablet eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel bietet und auch der Prozessor des Acer-Tablets ist mit 1,2 GHz etwas schwächer als die im Nexus 7 verbaute 1,3 GHz CPU. Außerdem ist es mit 390 Gramm einen ticken schwerer als das Google Tablet und auch NFC besitzt es nicht.

Trotzdem merkt man hier wieder stark, dass Google mit dem Nexus 7 die Tablet-Preise stark runter gedrückt hat. Ein Tablet mit dieser Ausstattung wäre sonst niemals für einen solchen Preis zu haben.

Wie schon erwähnt soll das Iconia Tab A110 für ca. 200 Dollar, also umgerechnet knapp 153 Euro angeboten werden. Über den Verkaufsstart schweigt sich Acer aber bisher noch aus.

Bildquelle: TheVerge

Amazon
Gallerie

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.