Startseite » Software » Firmware » Android 4.3: Root nicht mehr so einfach möglich
Android 4.3

Android 4.3: Root nicht mehr so einfach möglich

Was wäre Android nur ohne die Möglichkeit zu rooten und damit gewissen Apps erhöhte Rechte zu erteilen. Die Frage muss man sich nun mit Android 4.3 ernsthaft stellen, denn wie CyanogenMod-Entwickler Steve Kondik festgestellt hat, wird es mit der neuesten Android-Version wieder etwas schwieriger root-Rechte zu erlangen.

So soll es weiterhin möglich sein mit root-Rechten über die ADB-Shell auf das Android-System zuzugreifen, allerdings ist das nicht mehr so einfach per SU auf dem Endgerät selbst möglich. Apps wie zum Beispiel Titanium Backup nutzen genau diese Möglichkeit, um sich erhöhte Privilegien zu verschaffen, da sie sonst nutzlos wären. Das Problem an der Sache ist allerdings, dass Apps mit root-Rechten unkontrollierbar sind. Genauer gesagt haben diese Apps, wenn man ihnen einmal per z.B. SuperSU root-Rechte zugewiesen hat, uneingeschränkten Zugriff auf das gesamte System und alle Speicherbereiche des Smartphones. Dies stellt natürlich ein großes Risiko dar. Ich kenne viele Leute die ihr Smartphone rooten, ohne zu wissen was dies überhaupt bedeutet. Aber wenn es andere haben, dann wollen sie es eben auch.

Ich glaube nicht das der Super-User (SU) in Zukunft aussterben wird, aber er wird sich verändern. Koush und Chainfire (bekannt aus der Android-rooting-Szene) arbeiten bereits an einer Möglichkeit, um die Sicherheitsmechanismen von Google einfach wieder auszuhebeln und somit root auf Android 4.3 wieder zu ermöglichen. Kondik hingegen will CyanogenMod mit Framework-Erweiterungen und APIs ergänzen, mit denen Root-Apps auf sichere Weise genutzt werden könnten. Diese Framework-Erweiterungen und APIs werden sich aber nicht einfach in ein bestehendes Stock-ROM migrieren lassen, weshalb wohl beide Lösungen dauerhaft existieren werden.

Amazon

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.