Startseite » News » Android 4.4 KitKat: Google bestätigt Kooperation mit Nestlé

Android 4.4 KitKat: Google bestätigt Kooperation mit Nestlé

Sundar Pichai, bei Google verantwortlich für Android, Chrome und Google Apps, gab gestern überraschend bekannt, dass es sich bei der nächsten Android Version nicht um Android 5.0 Key Lime Pie, sondern um Android 4.4 KitKat handeln soll. Google hat dafür bereits eine Unterseite eingerichtet. Android 4.4 wird also nicht nach einer generischen Süßspeise, sondern nach einem Markennamen eines Schokoriegels benannt, was natürlich erst einmal für Verwunderung sorgt. Allerdings gibt es gute Gründe die FÜR eine Kooperation zwischen Google und Nestlé sprechen.

Die Idee entstand eigentlich durch einen Google Insider, denn der Schokoriegel scheint bei Android-Entwicklern recht beliebt zu sein. Besonders Chefentwickler Hiroshi Lockheimer soll wohl so verrückt nach KitKat sein, dass er das Markenlogo lange Zeit als Gmail-Avatar genutzt haben soll. Seine Tür wurde anschließend sogar von Mitarbeitern mit KitKat-Riegeln verkleidet. Schon auf dem Mobile World Congress soll der Deal zwischen Google und Nestlé dann besiegelt worden sein.

Bei dem Deal soll kein einziger Cent geflossen sein. Es geht dabei ausschließlich um die gegenseitige Werbewirkung, denn dafür dass Google seine neueste Android Iteration nach dem beliebten Schokoriegel benennt, werden 50 Millionen KitKat-Riegel mit einem Gewinncode produziert und Verkauft, die einen Gewinncode zur Teilnahme an einem interessanten Gewinnspiel beinhalten. Zu gewinnen gibt es 1000 Nexus und 25.000 Mal 5-Euro-Guthaben für den Google Play Store und auch Deutschland wird an der Werbeaktion teilnehmen.

Wahrscheinlich wird Android 4.4 KitKat mit dem nächsten Nexus-Smartphone vorgestellt, was nicht mehr all zu lang dauern sollte, denn Google verschleudert das Nexus 4 ja bereits für 199 €. Wie findet ihr Google’s Namensvergabe? Klingt Android 4.4 KitKat für euch zu kommerziell oder schlägt Google hier genau die richtige Richtung ein?

via MobiFlip, AndroidNext

Amazon

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.