Startseite » Software » Apps » Effizienz-Tools » Android Device Manager: Android-Gerätemanager Webseite nun Online
Android Geraetemanager

Android Device Manager: Android-Gerätemanager Webseite nun Online

Am Montag hatte Google damit begonnen die neuen Play Services auszurollen, mit dessen Aktualisierung ein neuer Service namens Android Device Manager (oder auch Android Gerätemanager) Einzug hielt. Bisher fehlte noch die Verwaltungsoberfläche für die neuen Funktionen, die nun aber von Google in Form einer Webseite freigeschaltet wurde.

Apps wie CerberusAndroidLost und Avast AntiTheft sind damit nahezu überflüssig geworden, denn zumindest die wichtigsten Funktionen wie die Ortung und das Fern-Löschen des Android-Gerätes sind damit kostenlos möglich. Um die Fern-Löschung zu aktivieren, muss man dem Android-Gerätemanager einmalig Administrations-Berechtigungen auf dem jeweiligen Gerät geben. Die Ortung soll bis auf 20 Meter genau sein und wer es noch genauer braucht, weil er zum Beispiel sein Smartphone verlegt hat, der kann es für 5 Minuten auf höchster Lautstärke klingeln lassen.

Geräte, die noch nicht in der Liste angezeigt werden, könnten möglicherweise das Update der Google Play Services noch nicht erhalten haben. In dem Fall müsste man entweder noch ein wenig abwarten, oder die APK-Datei manuell installieren.

Android-Gerätemanager austricksen

Man sollte sich aber nicht voll auf den Android Gerätemanager verlassen. Denn zum einen Funktioniert er nicht, wenn das Smartphone keine Internetverbindung hat (also WLAN und die Datenverbindung aus sind), und wenn ein Dieb den Google Account aus dem Gerät löscht, die Berechtigungen des Gerätemanagers entfernt oder das Gerät sogar komplett zurücksetzt (Full-Wipe), ist natürlich die Funktion des Gerätemanagers beeinträchtigt oder sogar futsch.

Habt ihr bereits Zugriff auf eure Android-Geräte und wenn ja, wie gefällt euch die neue Funktion?

Amazon
Gallerie

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.