Startseite » Hardware » Android-Geräte » Android ICS x86: Android 4.0 Ice Cream Sandwich für den PC

Android ICS x86: Android 4.0 Ice Cream Sandwich für den PC

Schon des längeren arbeiten einige Entwickler-Teams daran, Android für x86 Prozessoren zur Verfügng zu stellen. Android unterstützt normalerweise nur ARM-Prozessoren. Durch die Portierung auf die x86 Plattform kann man das Android-System theoretisch auf jedem PC oder Laptop installieren.

Vor kurzem wurde bereits Android 2.3 Gingerbread und auch Android 3.2 Honeycomb erfolgreich portiert. Eine finale Version dieser beiden Portierungen gibt es noch nicht. Noch handelt es sich um RC-Versionen, die einige Fehler enthalten können. Den Android 2.3 port hab ich bereits selbst getestet und bei mir lief alles ohne Probleme.

Android 4.0 – Ice Cream Sandwich

Die Entwickler haben es nun auch geschafft Android 4.0 auf einem PC zum laufen zu bringen. Es gibt noch Probleme mit dem Sound, der Kamera, der Netzwerkkarte und der Hardware-Beschleunigung auf Intel Plattformen. WLAN, Multitouch und die Hardware-Beschleunigung auf AMD Plattformen funktioniert hingegen schon.

Wer Interesse hat, kann sich ja mal eine der Android-Versionen installieren und schauen ob es ihm gefällt. Alle Informationen und die erforderlichen Dateien bekommt ihr auf der Proektseite.

[blackbutton link=”http://www.android-x86.org/”]Android-x86 Projekt[/blackbutton]

Amazon
Gallerie

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.