Startseite » How to's » Android-Playstation: Tablet oder Smartphone mit Gamepad als PS1 verwenden

Android-Playstation: Tablet oder Smartphone mit Gamepad als PS1 verwenden

Vor einigen Tagen hab ich bereits das Gametel Gamepad für euch getestet, das sich ganz einfach via Bluetooth zu einem Android-Gerät verbinden lässt. Leider gibt es noch nicht besonders viele kompatible Spiele für das Bluetooth-Gamepad. Allerdings hatte ich dazu auch erwähnt das man mit dem Gametel auch Emulatoren steuern kann. Also hab ich mir das ganze mal am Wochenende mit meinem Huawei Mediapad eingerichtet und muss sagen: Es funktioniert echt gut!

Was ihr dazu braucht:

  • Ein Android-Tablet oder -Smartphone
  • Gametel oder einen ähnlichen Bluetooth Controller
  • FPSe oder einen anderen Kompatiblem Emulator

Einrichtung

Gametel verbinden

Zuerste muss natürlich eine Verbindung zwischen dem Gametel und dem Android-Gerät hergestellt werden. Dazu installiert man sich einfach die Gametel-App aus dem Android Market und startet diese. Die App führt euch dann durch die Einrichtung. Eine Anleitung dazu gibt es auch auf der Herstellerseite. Falls ihr nicht so gut englisch könnt, benutzt ihr einfach die übersetzte Seite. Ich hab mein Huawei Mediapad benutzt, da es einen größeren Bildschirm besitzt als mein Samsung Galaxy S2. Es funktioniert also auch mit Android 3.2 Honeycomb. Das Gametel soll sogar bereits mit Android 4.0 ICS funktionieren. Getestet hab ich es aber noch nicht.

Emulator Installation

Ist das Gametel korrekt verbunden, kann es auch schon mit der Installation des Emulators weiter gehen. Ich wollte PS1 Spiele spielen, also hab ich mich für den FPSe-Emulator aus dem Android Market entschieden. Der Emulator ist für 2,99 Euro zu haben. Wer keine Kreditkarte besitzt, der kann sich entweder eine Kalixa-Prepaid-Kreditkarte bestellen oder die App im AndroidPIT App Center kaufen, wo es weitere Zahlungsmöglichkeiten gibt.

Damit der Emulator funktioniert braucht ihr ein geeignetes Bios für die PSX. Ich hab das Bios mal in meine Dropbox hochgeladen (Download). Diese braucht ihr nur herunterladen und auf eurer Speicherkarte ablegen. Bei dem ersten Start wird auch gleich nach der Bios-Datei gefragt. Navigiert also einfach zu der Bios-Datei mit dem Namen „SCPH1001.BIN“ und wählt sie aus. Anschließend könnt ihr gleich eine ISO-Datei, also ein CD-Abbild das die Spieldaten enthält, auswählen. So ein Abbild könnt ihr z.B. selbst von euren PS1 Spielen erstellen.

Gamepad-Tasten zuordnen

Über die Menü-Taste gehen wir nun in die Einstellungen des FPSe Emulators, da wir noch die Gamepad-Tastenzuordnun vornehmen müssen. Wählt also in den Einstellungen einfach „GAMEPAD“ und dann „Assign HW buttons„. Mit „Assign Hw keys for Pad 1“ können wir die Zuordnung für das erste Gamepad treffen. Einfach nacheinander „UP“ antippen, auf dem Gamepad die „hoch“ Taste betätigen, „DOWN“ antippen, die „runter“ Taste betätigen usw. bis alle Tasten zugewiesen sind. So muss man für jedes ISO die Tasten neu zuordnen. Bei den Schultertasten muss man sich allerdings entscheiden, welche Funktion man ihr zuweist. Das Gametel besitzt nur zwei Schultertaste, ein Playstation Controller hat aber vier Tasten (L1 & L2, R1 & R2). Je nach Spiel kann man aber meist auf zwei Schultertasten verzichten.

Overlay-Tasten ausblenden

Um nun noch die unnötigen Overlaytasten zu entfernen gehen wir im Einstellungsmenü ein paar Schritte zurück und wählen dann „Overlay pad„, nochmals „Overlay pad“ und dann „Disabled„.

Alle nötigen Einstellungen sind getroffen und wir gehen wieder aus den Einstellungen heraus. Falls ihr zuvor noch kein Spiel (ISO) ausgewählt habt, könnt ihr nun eines auf der Speicherkarte auswählen und öffnen.

Video

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, müsste das ganze nun so ähnlich wie in meinem Video aussehen. Über Feedback zu der Anleitung und dem Video würde ich mich sehr freuen 😉 Viel Spaß beim zocken!

httpv://www.youtube.com/watch?v=tdVwo14C5yE

App Download
FPse for android
FPse for android
Entwickler: Schtruck & LDchen
Preis: 2,79 €
Amazon

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Huawei P8: Android 6.0 Marshmallow Beta-Update (Download & Anleitung)

Besitzer einer Huawei P8 haben Grund zur Freude, denn bereits jetzt rückt Huawei das Android …