Startseite » Software » Apps » App Test – Android Seven Pro

App Test – Android Seven Pro

Android Seven Pro 2.2.4.5

Wer will nicht den Windows 7 Look auf dem Android-Smartphone haben? Die App „Android Seven Pro“ machts möglich. Ob dieser Home-Launcher, der sich jeder Bildschirmgröße anpasst, nicht nur gut aussieht, aber auch kräftig etwas zu bieten hat, zeigt unser Test.

[line]

Testgerät: Samsung Galaxy S
Android-Version: 2.2.1
getestete App-Version: Android Seven Pro 2.2.4.5
Preis: 5,50 Euro

[right_image link=“https://www.your-android.de/media/2011/05/Android-Seven-Pro-Screen1.png“] https://www.your-android.de/media/2011/05/Android-Seven-Pro-Screen1.png [/right_image]

Alle Windows Kenner erblicken sofort die eingefügte Taskleiste. Sie besteht aus dem bekannten Start-Button, den es seit Windows Vista auf dem PC gibt, aus einer Reihe zuletzt geöffneter Apps und aus den gängigen Informationen, die normalerweise immer oben zu finden sind. Kontakte, Telefon-Funktion, SMS Menue und der Browser sind nicht unten zu finden, so wie es normalerweise der Fall ist, sie sind nun rechts auf dem Homescreen aufgereiht. Insgesamt ist dieses Styling ganz neu, für Android zumindest, aber keine echte Revolution. Der Wow-Effekt bleibt aus.

Die obere Android-Leiste ist beim Erstbetrieb der App verschwunden. In den Einstellungen von Android Seven Pro kann diese wieder aktiviert werden und das ist leider notwendig. Auf dem ersten Blick könnte man meinen, dass die obere Leiste nicht mehr gebraucht wird, es ist ja jetzt alles unten zu finden, doch dies erweist sich als eine falsche Annahme. Ohne der oberen Leiste merkt man nicht, ob eine SMS eingetroffen ist, jemand dich auf Facebook anschreibt oder etwas heruntergeladen wird. Also muss die Leiste wieder aktiviert werden, das aber passt leider nicht zum Windows 7 Konzept und ist nervig.

 

[left_image link=“https://www.your-android.de/media/2011/05/Android-Seven-Pro-Screen4.png“]https://www.your-android.de/media/2011/05/Android-Seven-Pro-Screen4.png[/left_image] Ein nettes Extra ist der Controlpanel, der die normalen Handyeinstellungen auf einer Seite mit passendem Icon aufreiht und wahrlich übersichtlich macht. Das ist ganz schön und erhöht die Bequemlichkeit.

Nicht ganz so beeindruckend ist der File Explorer, der zusätzlich mit an Bord ist. Er sieht nicht wirklich gut aus und ist eher träge. Bei diesem Extra gilt leider auch, dass weniger einfach mehr ist. Der Starndart File Explorer ist eindeutig besser.

[right_image link=“https://www.your-android.de/media/2011/05/Android-Seven-Pro-Screen7.png“] https://www.your-android.de/media/2011/05/Android-Seven-Pro-Screen7.png [/right_image]

Unter „Alle Programme“ findet man das eigentliche Hauptmenue. Leider ist das Scrolling selbst bei einem 4 Zoll großen Display eher ansträngend. Bevor man das findet, was man sucht, kann ungewöhnlich viel Zeit vergehen. Abhilfe schafft hier die eingebaute Suchfunktion. Sie funktioniert auch ganz gut, nervt aber im Quermodus, wenn man immer wieder zwischen Suchergebnis und Vollbild-Tastatur hin und her wechseln muss.

Seven Pro ist zwar stabil, das ist aber bei all den guten Home-Launchern keine Besonderheit. Im Vergleich zu eben diesen ist das Scrolling zwischen den Homescreens eher Träge und für meinen Geschmack zu langsam.

[left_image link=“https://www.your-android.de/media/2011/05/Android-Seven-Pro-Screen81.png“]https://www.your-android.de/media/2011/05/Android-Seven-Pro-Screen81.png[/left_image]

Wertungen, Schulnoten (1-6):
Funktionsumfang: 3
Bedienung + Optik: 2
Speed + Stabilität: 3
Preis/Leistung: 5
Gesamtwertung: 3

 

 

 

[line]

Fazit: Insgesamt ist Android Seven Pro mit 5,50 Euro kein Schnäppchen und keine echte Revolution. Andere Launcher wie „LauncherPro“ sind in vielen Punkten besser und zum halben Preis erhältlich. Es gibt nette Funktionen, mit denen sich der Android Seven Pro zwar abhebt, für diesen Preis aber bei weitem zu wenig bietet.

Insgesamt bekommt diese App von mir keine Kaufempfehlung. Schade, denn das Konzept ist vielversprechend.

Über Patryk-Kwitowski

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.