Startseite » Testberichte » App Test » App Test – Camera360 Free & Ultimate

App Test – Camera360 Free & Ultimate

Spassfaktor garantiert!

Wenn du Camera360 hast, dann hast du … keine Sorge, jetzt kommt nicht der sinnlose Apple Spruch … aber eins kann ich euch versprechen, mit der Camera360 App auf eurem Smartphone, werdet ihr sicher eine Menge Spaß haben. Diese Camera-App bietet unzählige Modis: Tilt-Shift und Color-Shift (in der Fachsprache: Color Key). Effekte, Scenery , Funny und den Normal Modus. Wieso weiß ich nicht, aber im Android Market konnte ich sowohl die 2,80 Euro teure Ultimate Version, als auch die kostenlose Version von Camera360 nur finden, wenn ich es als Suchbegriff zusammen „Camera360“ geschrieben habe.

Funktionsübersicht[line]

[right_image link=“https://www.your-android.de/media/2011/05/your-android.de_app_test_camera360_00001.jpg“]https://www.your-android.de/media/2011/05/your-android.de_app_test_camera360_00001.jpg[/right_image] Tilt-Shift, hier könnt ihr Fotos im Miniaturstil erstellen. Was bei Photoshop & Co nur mit einiger Arbeit und der dazu gehörenden Portion Wissen machbar ist, wird hier per Auslöser erzeugt. Ihr braucht im Grunde nichts anderes zu machen, als euer Motiv anzuwählen und den Auslöse Knopf drücken, denn Rest macht Camera360 für euch. Sollte euch der Effekt zu stark oder zu schwach sein, habt ihr noch die Möglichkeit mit den Feineinstellungen zu experimentieren.

 

[left_image link=“https://www.your-android.de/media/2011/05/your-android.de_app_test_camera360_00002.jpg“]https://www.your-android.de/media/2011/05/your-android.de_app_test_camera360_00002.jpg[/left_image] Colour-Shift erzeugt für euch Fotos bei denen eine Farbe verstärkt oder wahlweise entfernt wird. Wie auch schon beim Tilt-shift übernimmt Camera360 dabei fast alle Arbeiten für euch. Lediglich die Motivsuche und das Drücken des Auslösers müsst ihr noch selbst erledigen.

 

[right_image link=“https://www.your-android.de/media/2011/05/your-android.de_app_test_camera360_00010.jpg“]https://www.your-android.de/media/2011/05/your-android.de_app_test_camera360_00010.jpg[/right_image]Effekte, gut und übersichtlich in einer Schnellauswahl aufgelistet stehen euch hier 12+1 Effekte zur Auswahl. Random, Retro, Japanese Style, Effect Enhancement (Effekt Erweiterung), Art of Black & White,  HDR (Light), HDR (Heavy), Night Enhancement, Dreamlike Effect, Back to 1839, B&W Visual Storm und Colorful.

 

[left_image link=“https://www.your-android.de/media/2011/05/your-android.de_app_test_camera360_00009.jpg“]https://www.your-android.de/media/2011/05/your-android.de_app_test_camera360_00009.jpg[/left_image]Im Modus Scenery setzt ihr euer Motiv in eine Szene ein, wie zum Beispiel der des Strassenkünstler. Dabei wird euer Motiv schon während des fotografieren in der Szene angezeigt. Dies ist äusserst hilfreich, damit ihr Blickwinkel und Größe passend zur Szene ermitteln könnt. Leider sind nur wenig Szenen vorinstalliert und der Download neuer Szenen dauert seine Zeit.

 

[right_image link=“https://www.your-android.de/media/2011/05/your-android.de_app_test_camera360_00010.jpg“]https://www.your-android.de/media/2011/05/your-android.de_app_test_camera360_00010.jpg[/right_image] [right_image link=“https://www.your-android.de/media/2011/05/your-android.de_app_test_camera360_00011.jpg“]https://www.your-android.de/media/2011/05/your-android.de_app_test_camera360_00011.jpg[/right_image]Der Modus Funny ist der, der mir persönlich am wenigsten zugesagt hat. Er ist zwar auch sehr umfangreich (Surrealistic B/W Painting, Surrealistic Color Painting, Line Sketch, Four-Colour Poster, Fish Eye, Ghost, Vertical Left Symmentry, Vertical Right Symmentry, Horizontal Left Symmentry, Horizontal Right Symmentry und ein (angetäuschtes!) Infrared Thermal Image. Am Interessantesten fand ich persönlich dabei noch die Painting, Sketch und Poster Funktionen, der Rest sind zwar ganz nette Spielereien, aber mehr auch nicht.

 

[left_image link=“https://www.your-android.de/media/2011/05/your-android.de_app_test_camera360_00008.jpg“]https://www.your-android.de/media/2011/05/your-android.de_app_test_camera360_00008.jpg[/left_image]Man kann mit dem Camera360 nicht nur effektvolle Fotos machen, sondern auch ganz normale. Im Modus Normal findet man zur weiteren Auswahl dann Normal, Negative Film, Posterization, Monochrome und Brown.

 

Fazit & Bewertung

[line]

Für Leute wie mich, ist dieses App ein Muss. Ich habe noch keine andere Kamera-App gefunden, was mit diesem Funktionsumfang aufwarten kann. Leider gibt es Abzug bei der Note für die Bedienbarkeit, denn auch wenn die meisten Funktionen selbsterklärend sind und durch ausprobieren auch schnell zu tollen Erfolgen führen, so gibt es die App (bisher?!) nur auf Englisch. Ihr solltet euch davon aber nicht abschrecken lassen und euch zum testen zumindest schon mal die Free-Version auf euer Smartphone ziehen. Zumal das App, wie zum Beispiel bei meinem Sony Ericsson Xperia X10, noch ein bisschen aus der ansonsten recht mittelmässigen Kamera rauskitzeln kann.

Wertungen (Schulnoten):
Funktionsumfang: 1
Bedienbarkeit: 3
Preis-/Leistung: 1
Gesamtwertung: 2

 

[blackbutton link=“https://market.android.com/details?id=vStudio.Android.Camera360„] Camera360 Free-Version im Android Market [/blackbutton] [blackbutton link=“https://market.android.com/details?id=vStudio.Android.GPhotoPaid„] Camera360 Ultimate im Android Market [/blackbutton]

Hersteller Seite: http://www.pinguo.us/ (lädt manchmal sehr langsam oder gar nicht)

Android Market: https://market.android.com/search?q=camera360&so=1&c=apps

Produkt Video Link: http://www.youtube.com/watch?v=iIwQ17-_f5Y

Anforderungen: Android 1.5 oder höher

Größe der Datei: 4,1 MB

Preis: kostenlos / 2,80 Euro

Über Dirk-Meyer-Hoenke

Ansehen!

Schlaubayer Quiz

Schlaubayer Quiz im App-Test: Achtung – Suchtgefahr für Bayern!

Antenne Bayern hat eine Quiz-App für waschechte Bayer entwickelt, die ab sofort kostenlos für Android und iOS erhältlich ist.