Startseite » Hardware » Android-Geräte » Chromecast: Firmware-Update – Fernsteuerung durch die TV Fernbedienung
chromecast

Chromecast: Firmware-Update – Fernsteuerung durch die TV Fernbedienung

Chromecast feiert bald seinen 2. Geburtstag und bisher hat der kleine Streaming-Stick eine wahre Erfolgsgeschichte hingelegt. Doch es ist noch lang nicht vorbei, denn mit dem Firmware-Update auf Version 27946 wurde die HDMI-CEC Funktionalität erweitert, wodurch sich Chromecast durch die Fernbedienungen der meisten Fernseher steuern lassen soll.

Bisher wurde diese Technologie bereits genutzt um den Fernseher durch den Chromecast-Dongle einschalten und die Empfangs-quelle ändern zu lassen. Wenn man also zum Beispiel die Übertragung auf den Chromecast-Adapter gestartet hat während man gerade über DVB-T ferngesehen hat, hat Chromecast automatisch auf den entsprechenden HDMI-Port umgeschaltet, an welchem Chromecast eingesteckt ist. Doch HDMI-CEC kann noch viel mehr als das. Mit der neuen Firmware-Version erhält Chromecast die Unterstützung für „Deck Control“, lernt also Befehle über die Fernbedienung des Fernsehers wie play, pause, next usw. zu verstehen und leitet diese an die aktuell laufende App weiter. Die meisten Apps sollten bereits mit diesen Befehlen umgehen können, zumindest wenn die Media Player Steuerung implementiert wurde.

Leider wird nicht jeder Fernseher problemlos den Chromecast per CEC kontrollieren können, da Hersteller meist ihre eigene Auffassung von HDMI CEC unter jeweils anderen Namen in ihre Fernseher integrieren. Samsung nennt es zum Beispiel Anynet+, Sony nennt es BRAVIA Link und LG verkauft die Funktion als SIMPLINK.

Ich hab gerade keinen Chromecast-Dongle zur Hand und kann daher nicht nachsehen auf welcher Firmware-Version dieser läuft. Schreibt uns daher bitte einen Kommentar und teilt uns mit welche Firmware-Version ihr aktuell auf eurem Chromecast habt.

Quelle: Medium via Android Police

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.