Startseite » Software » Apps » Kommunikation » Facebook Home: Jetzt ausprobieren – Beta APK Download
Facebook Home 07
Der Facebook Home Launcher Homescreen

Facebook Home: Jetzt ausprobieren – Beta APK Download

An diesem Freitag, den 12. April, soll Facebook Home offiziell an den Start gehen. Nun ist ein Pre-Release der Android App aufgetaucht, die scheinbar auf mehreren Geräten, wie zum Beispiel dem Nexus 4, lauffähig zu sein scheint.

Noch ist die App zwar ziemlich unausgereift und buggy, aber die neugierigen unter euch dürfte das kaum interessieren. So liegt die maximale Auflösung aktuell bei 1.280 x 768 Pixel und scheinbar funktioniert auch das Messenger-Overlay „Chat-Heads“ noch nicht.

Facebook Home Geräte
Zu diesen Geräten soll Facebook Home kompatibel sein

Facebook Home soll auf dem HTC First vorinstalliert sein und ab dem Release mit dem HTC One X, One X+, Samsung GALAXY S3 und dem Samsung GALAXY Note 2 kompatibel sein. Später sollen dann auch das HTC One und das Samsung GALAXY S4 unterstützt werden. Diese Einschränkung scheint aber von Facebook künstlich eingebaut worden zu sein, denn theoretisch sollte Facebook Home auf jedem aktuellen Smartphone lauffähig sein.

Facebook Home installieren

Paul O’Brien, der Erfinder der MoDaCo-Custom-ROMs (das Android Urgestein unter euch wird ihn kennen), ist übrigens an die APK-Dateien gekommen, die man sich zum testen installieren muss. Der Leak besteht aus 3 APK-Dateien die man sich nacheinander manuell installieren muss. Vorher müssen aber die alten Facebook Apps runter (falls sie installiert sind). Nachdem man dann die neue Facebook-App (katana), den Facebook Messenger (orca) und den Facebook Home Launcher (home) installiert hat, muss man Facebook Home als Launcher-App auswählen, sich bei Facebook einloggen und dann ein paar Posts laden lassen. Anschließend kann man Facebook Home ganz normal durchtesten.

Facebook Home FehlerIn meinem Fall hat das leider nicht funktioniert. Ich weiß nicht ob es an meinem Custom-ROM, der zuvor installierten Facebook App oder an einer sperre von Facebook selbst liegt, aber bei mir öffnete sich nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Button „Find me on the Builds Page“, der auf eine Facebook-Seite weiterleitet auf die ich keinen Zugriff habe.

Erzählt uns in den Kommentaren wie ihr die App findet, beachtet aber unbedingt dabei das es sich hierbei nicht um einen offiziellen Release handelt. Aktuell wissen wir auch nicht ob die APK-Dateien möglicherweise irgendeinen Schaden anrichten können. Testet also unbedingt mit Vorsicht.

Facebook Home Spot

httpv://www.youtube.com/watch?v=Lep_DSmSRwE

Videolink

via t3n

Gallerie

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.