Startseite » Software » Apps » Kommunikation » Facebook Messenger: Gratis-Telefonate über das Internet
Facebook Messenger VoIP
Kostenlose Anrufe mit dem Facebook Messenger

Facebook Messenger: Gratis-Telefonate über das Internet

Seit Januar ist es bereits möglich mit dem Facebook Messenger Sprachnachrichten zu verschicken. Gleichzeitig hat Facebook angekündigt, dass man „bald“ auch mit dem Facebook Messenger kostenlos per VoIP (also über die Internet-Verbindung) telefonieren können soll.

Eigentlich hieß es damals, dass die Funktion im laufe der nächsten Woche aktiviert werden sollte. Das hat sich ja nun doch ein bisschen verzögert, denn diese „nächste Woche“ ist nun schon mehrere Monate her.

Nun hat sich der Facebook Messenger in der Version 2.3.2 völlig eigenständig auf die Build-Nummer 140001 aktualisiert und damit wurde auch die kostenlose Telefonie in Deutschland aktiviert. Um ein Gespräch zu starten müsst ihr in einer Unterhaltung auf das i-Symbol in der oberen rechten Ecke neben den Kontakt-Informationen tippen. Über „Kostenloser Anruf“ könnt ihr dann einen Anruf starten. Der Gesprächspartner bekommt dann eine Push-Benachrichtigung, über die er das Gespräch annehmen kann.

Die Sprach-Qualität variiert dabei je nach Verbindungsqualität. Aber selbst über GPRS konnte ich in meinem Test mein gegenüber noch verstehen. Je nach Datentarif kann es natürlich sein, dass zusätzliche Kosten für den Traffic anfallen. Bezieht man den Datentarif nicht mit ein, kann der Dienst vollkommen kostenlos genutzt werden.

Qualität und Kompatibilität

Apple-Geräte können übrigens auch schon angerufen werden, allerdings kann man von diesen aus keine Gespräche einleiten. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann auch iPhone Besitzer über Facebook telefonieren können. Auf jeden Fall bietet der Facebook Messenger inzwischen viel mehr Vorzüge als WhatsApp. Denn der Funktionsumfang ist jetzt schon sehr viel umfassender als der des kostenpflichtigen WhatsApp Messengers.

Hat schon jemand von euch die Telefonie-Funktion des Facebook Messengers getestet und wenn ja, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Die Screenshots zeigen übrigens unseren Kollegen Arif von Android-Magazin.org. 😉

App Download
Messenger
Messenger
Entwickler: Facebook
Preis: Kostenlos
Gallerie

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

LineageOS

LineageOS: Ab sofort erhältlich für GALAXY S7, S7 Edge und viele mehr

LineageOS ist ab sofort für zusätzliche Geräte wie das Samsung GALAXY S7 und S7 Edge verfügbar.