Startseite » Software » Apps » Kommunikation » Facebook: Werbevideos mit AutoPlay-Funktion ab dieser Woche

Facebook: Werbevideos mit AutoPlay-Funktion ab dieser Woche

Der blaue Social-Media-Gigant Facebook hat soeben offiziell bestätigt, dass noch diese Woche die neue AutoPlay-Funktion für Werbevideos gestartet werden soll. Zuvor hatte das Wall Street Journal bereits durch interne Quellen davon erfahren und über die uns bevorstehende Video-Werbe-Flut berichtet.

Es geht um ca. 15 Sekunden lange Videos mit Werbeinhalten, die ab dieser Woche nicht mehr nur in der Facebook Timeline erscheinen, sondern auch per AutoPlay direkt beim drüber scrollen ohne das zutun des Benutzers abgespielt werden sollen. Abstellen kann man diese Funktion nicht und auch auf Smartphones und Tablets wird die AutoPlay-Funktion aktiv sein. Immerhin werden die Videos nur wiedergegeben wenn man sich in einem WLAN-Netz befindet und der Ton wird nur dann wiedergegeben, wenn man in den Vollbildmodus wechselt.

Zu den ersten Partnern gehört zum Beispiel das Filmstudio Lions Gate, dass den Film Divergent mit einem kurzen Trailer bewerben will, der exklusiv auf Facebook gezeigt werden soll. Facebook hatte diese Form der Werbung bereits zum Sommer geplant, dann aber doch einen Rückzieher gemacht. Man hatte Angst, man würde die Nutzer verärgern, weshalb die Veröffentlichung dieser Funktion immer weiter verschoben wurde. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft haben die Werbepartner dann wohl doch genug Druck ausgeübt. Immerhin werden sich einige Werbetreibende um diese Funktion reißen und Facebook wird sich diese Funktion mit Sicherheit teuer bezahlen lassen.

Bleibt ihr Facebook trotzdem treu oder werdet ihr nun endgültig euren Facebook-Account löschen und zur Konkurrenz wechseln?

Amazon

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

LG G6

LG G6: UX 6.0 Oberfläche in offiziellem Teaser zu sehen

Mit der Veröffentlichung des neuesten Teasers zum G6, zeigt LG uns einige Elemente der neuen …