Startseite » Software » Apps » Medien & Video » Fernsehen für Android-Smartphones und Tablets – Zattoo, TVGo Live TV und TV-Stream.to im Vergleich

Fernsehen für Android-Smartphones und Tablets – Zattoo, TVGo Live TV und TV-Stream.to im Vergleich

Heutzutage kann man mit einem Smartphone oder einem Tablet nahezu alles machen. Angefangen beim telefonieren und SMS schreiben bis hin zum mobilen Fernsehen ist alles möglich.

Fernsehen? Ja…tatsächlich kann man inzwischen unterwegs sogar seine Lieblingsserie sehen oder ein Sport-Event Live verfolgen. Die Übertragung der Fernsehinhalte findet dabei über das Internet statt. Ich hab mir mal die drei beliebtesten Möglichkeiten angesehen, mit denen man an TV-Inhalte kommt. Übrigens sind alle drei TV-Angebote kostenlos.

Zattoo

Sehr bekannt und auch beliebt ist der TV-Streaming-Dienst Zattoo, den es schon recht lang gibt. Neben einem Client für den PC gibt es inzwischen auch eine Android-App mit der sich TV-Sender auf Smartphones und Tablets streamen lassen sollen. Die App befindet sch zwar noch in der Beta-Testphase, bei den meisten funktioniert sie aber schon Problemlos. Ein ganz wichtiger Punkt wenn es um TV-Streaming geht, ist natürlich die Senderwahl. Was bringt es einem, wenn man zwar auf dem Smartphone fernsehen kann, die Sender einen aber überhaupt nicht interessieren oder man die Sprache nicht versteht? RTL, RTL2, ProSieben oder Sat 1 zählen zum Beispiel nicht zu den Sendern, die von Zattoo angeboten werden. Allerdings bekommt man über Zattoo über 50 Sender kostenlos und für die meisten dürfte etwas interessantes dabei sein.

[app]com.zattoo.player[/app]

TVGo Live TV

TVGo Live TV ist eine App, die erst kürzlich im Android Market aufgetaucht ist und ebenfalls das Fernsehen auf Android-Geräten ermöglicht. Es stehen über 60 deutsche Sender zur Auswahl und auch aus anderen Ländern gibt es Zahlreiche Sender. Hier stehen auch Sender wie ProSieben, Sat 1 und viele weitere private und natürlich auch öffentlich rechtliche Sender zur Auswahl. Die App wurde sehr einfach gestaltet und tut was sie soll. Die Übertragung ist flüssig und die Qualität ist vollkommen in ordnung.

Ich glaube allerdings nicht wirklich das dies legal ist. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass die App bald nicht mehr im Android Market zu finden sein wird. Deshalb: Verwendung auf eigene Gefahr!

[app]com.muratkilic.tvgoworld[/app]

TV-Stream.to

TV-Stream.to ist keine App sondern ein Online-Dienst, der aber durch die Flash-Unterstützung auch auf Android-Geräten funktioniert. Vorteil ist hier natürlich, dass man sich nicht extra eine App installieren braucht und direkt Zugriff auf die große Senderauswahl hat. Die Qualität ist unglaublich gut und über WLAN lief die Übertragung bei mir auch sehr flüssig. Da der Dienst ziemlich beliebt ist, kann es durchaus sein das mal alle Slots belegt sind. In dem Fall muss man dann ein bisschen warten und zwischendurch mal auf das Play-Symbol tippen. Wenn ein Slot frei wird, startet das Video.

Auch hier glaube ich nicht das dies wirklich legal ist, da auch TV-Stream.to sehr viele private Sender streamt und gerade .to-Domains werden oft für illegale Seiten verwendet. Deswegen auch hier nochmal: Verwendung auf eigene Gefahr!

Fazit

Da Zattoo die kleinste Anzahl an deutschen Fernsehsendern hat, bevorzuge ich eher die beiden Alternativen TVGo Live TV oder TV-Stream.to. TVGo Live TV hat ein unglaublich großes Portfolio an TV-Sendern, TV-Stream.to hat dagegen nicht ganz so viele Sender, aber die wichtigsten sind dabei und die Qualität des Online-Dienstes ist etwas besser. Außerdem hat man hier den Vorteil, dass man TV-Stream.to auch auf dem PC benutzen kann. Beide TV-Anbieter haben also ihre Stärken und Schwächen. Daher bekommen TVGo Live TV und auch TV-Stream.to eine Empfehlung von mir.

Amazon
Gallerie

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Amazon Prime Instant Video App: Bald auch für Android verfügbar

Android Besitzer dürfen sich nun freuen. Amazon plant die App auch für das normale Android Betriebssystem zu veröffentlichen.