Startseite » News » Google CEO Eric Schmidt: Android kam bereits vor dem iPhone

Google CEO Eric Schmidt: Android kam bereits vor dem iPhone

Google CEO Eric Schmidt war gestern in Südkorea zu besuch und wurde dort gefragt was er zu Steve Jobs angeblicher Anschuldigung, das Android von Apple geklaut worden sei, zu sagen hat.

Eric Schmidt beantwortete die Frage mit der Timeline, also der Zeitachse des Entwicklungsprozesses, der jeweiligen Projekte.

Steve Jobs Anschuldigung kam aus seiner Biografie, die von Walter Isaacson verfasst wurde. Steve soll Walter dies unter vier Augen erzählt haben:

I will spend my last dying breath if I need to, and I will spend every penny of Apple’s $40 billion in the bank, to right this wrong. I’m going to destroy Android, because it’s a stolen product. I’m willing to go thermonuclear war on this.

Angeblich wollte Steve also jeden einzelnen Cent opfern und bis zum letzten Atemzug versuchen Android zu zerstören da es ein gestohlenes Produkt sei. Er würde diesen Fehler korrigieren und dabei sogar einen thermonuklearen Krieg beginnen.

Klingt schon ziemlich übel aber für mich auch verdammt unglaubwürdig. Auch Eric Schmidt scheint nicht daran zu glauben, dass diese Aussage wirklich von Steve stammt und kommentierte das nur mit:

Ich habe mich dazu entschlossen nichts zu kommentieren, was erst nach seinem Tod in einem Buch geschrieben wurde.

Anschließend fügte Eric noch folgendes hinzu:

Steve ist ein fantastischer Mensch und jemand den ich sehr vermisse. Als eine allgemeine Bemerkung, ich denke die meisten Leute würden zustimmen, dass Google ein großer Innovator ist und ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Android Entwicklung noch vor der iPhone Entwicklung begonnen hat.

Das stimmt, denn Android war zuvor ein eigenständiges Unternehmen das erst 2005 von Google gekauft wurde. Aus Isaacson’s Biografie lässt sich entnehmen das die iPhone Entwicklung erst später im Jahr 2005 begonnen hat.

Dazu muss man aber auch gestehen, dass Android damals noch nicht zu gebrauchen war und es eben Apple geschafft hat, Smartphones massentauglich zu machen. Ob es da noch wirklich eine Rolle spielt wer damit angefangen hat? Was meint ihr?

Quelle: TheNextWeb

Amazon

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.