Google Drive: 5GB kostenloser Cloud-Speicher ab sofort verfügbar

Google hat soeben klammheimlich seinen Dropbox-Konkurrenten “Google Drive” ins rennen geschickt und zum Start alle Google Docs-Accounts von 1GB auf 5GB aufgestockt. Vor einer Weile gab es schon Gerüchte darüber, dass der Cloud-Speicher heute online gehen soll und scheinbar ist an den Gerüchten etwas dran.

Zwar ist die Seite drive.google.com noch nicht erreichbar und gibt eine 404-Fehlermeldung aus, doch die Erhöhung des Online-Speichers ist ein klares Zeichen für die Einführung des neuen Speicherdienstes. Wer jetzt checken möchte ob sein Account bereits das Speicher-Upgrade erhalten hat, der braucht nur auf docs.google.com gehen und neben “ERSTELLEN” auf den Hochladen-Button zu klicken. Sollte dort noch etwas von 1.024 MB stehen, muss möglicherweise zuvor die Sprache und Zeitzone in den Einstellungen korrigiert werden. Ein Datei-Upload soll wohl auch zum Ziel führen.

Bald dürften dann auch die Webseite und die Android-App online gehen. Bei uns werdet ihr informiert wenn es soweit ist. Folgt uns einfach bei twitter, werdet ein Fan unserer Facebook-Seite oder gebt uns euer “Plus” auf Google+.

via t3n

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.

14 kommentare

  1. Wunderbarst, die 5gb sind schon im Google-Docs sichtbar.
    Jetzt ist nur noch die Frage, wie sich das Ganze aufteilt, so wie es ja aussieht ist Google-Drive “nur” eine Erweiterung von Google-Docs…

  2. Wunderbarst, die 5gb sind schon im Google-Docs sichtbar.
    Jetzt ist nur noch die Frage, wie sich das Ganze aufteilt, so wie es ja aussieht ist Google-Drive “nur” eine Erweiterung von Google-Docs…

  3. Update, die Seite drive.google.com ist nun erreichbar, ich schau mal was ich so alles rausfind xD

  4. Update, die Seite drive.google.com ist nun erreichbar, ich schau mal was ich so alles rausfind xD

  5. Bisher stehen nur weitere Infos auf der Seite, die klingen aber schon mal vielversprechend, ich fasse sie mal kurz zusammen:

    – Integration von Google Docs in Google Drive
    – Einfache “Share”-Möglichkeit über Email-Verlinkungen
    – Inhalte wie Bilder und Videos können direkt aus Google Drive in Google+ geteilt werden
    – Umfangreiche Suchfunktion
    – Direktes Öffnen von über 30 Dateitypen, unter anderem auch Photoshop und Illustrator-Dateien (was ich persönlich sehr interessant finde)
    – Integrationsmöglichkeit von Apps, auf den Google-Drive-Speicher zugreifen zu können (schön, Bilder bearbeiten zu können die man eigentlich gar nicht auf dem Handy hat)
    – Freigabe von Dateien so wie es aussieht analog zu Google Docs

    Ich lasse mich per eMail von Google benachrichtigen, wenn der Dienst mir zur Verfügung steht, mal schauen was ich dann noch weiter dazu sagen kann.

  6. Bisher stehen nur weitere Infos auf der Seite, die klingen aber schon mal vielversprechend, ich fasse sie mal kurz zusammen:

    – Integration von Google Docs in Google Drive
    – Einfache “Share”-Möglichkeit über Email-Verlinkungen
    – Inhalte wie Bilder und Videos können direkt aus Google Drive in Google+ geteilt werden
    – Umfangreiche Suchfunktion
    – Direktes Öffnen von über 30 Dateitypen, unter anderem auch Photoshop und Illustrator-Dateien (was ich persönlich sehr interessant finde)
    – Integrationsmöglichkeit von Apps, auf den Google-Drive-Speicher zugreifen zu können (schön, Bilder bearbeiten zu können die man eigentlich gar nicht auf dem Handy hat)
    – Freigabe von Dateien so wie es aussieht analog zu Google Docs

    Ich lasse mich per eMail von Google benachrichtigen, wenn der Dienst mir zur Verfügung steht, mal schauen was ich dann noch weiter dazu sagen kann.

  7. Und noch weitere Info:
    Grade ein App-Update von Google Docs auf meinem SGS2 bekommen, ét voíla, aus der Google-Docs ist die Google-Drive-App geworden

    • Wusste noch gar nicht das die Google Docs App damit komplett abgelöst wird. Also wird die überhaupt nicht mehr angeboten?

      • App ist direkt abgelöst worden, die Suche im Google Play zeigt mir nur noch die Google-Drive und nicht mehr die Google-Docs-App an, analog so bei mir auf dem Handy, die App ist komplett ersetzt worden.
        Andererseits wirkt dieser Schritt auch logisch, da die Funktion von Google-Docs der Funktion von Google-Drive doch sehr ähnelt…

  8. Und noch weitere Info:
    Grade ein App-Update von Google Docs auf meinem SGS2 bekommen, ét voíla, aus der Google-Docs ist die Google-Drive-App geworden

    • Wusste noch gar nicht das die Google Docs App damit komplett abgelöst wird. Also wird die überhaupt nicht mehr angeboten?

      • App ist direkt abgelöst worden, die Suche im Google Play zeigt mir nur noch die Google-Drive und nicht mehr die Google-Docs-App an, analog so bei mir auf dem Handy, die App ist komplett ersetzt worden.
        Andererseits wirkt dieser Schritt auch logisch, da die Funktion von Google-Docs der Funktion von Google-Drive doch sehr ähnelt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.