Startseite » News » Google EnergySense: App zur Steuerung von Heizungen aufgetaucht
Google EnergySense App

Google EnergySense: App zur Steuerung von Heizungen aufgetaucht

Mit dem Chromecast HDMI-Dongle hat Google bereits den ersten Schritt in Richtung Wohnzimmer gewagt, doch das soll noch nicht alles sein. Mit Google EnergySense will sich der Suchmaschinengigant nun auch im Bereich „Smart Home“ breit machen. Google EnergySense ist ein Dienst zur Fernsteuerung von Heizkörper-Thermostaten per App oder Web-Interface.

Es gibt bereits viele Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben die Steuerung von Heizkörperthermostaten per Apps für Android über das Internet zu ermöglichen. Doch bisher handelte es sich dabei eher um kleine Unternehmen oder gar Crowdfunding-Projekte. Screenshots der EnergySense-App von Google sollen nun belegen das der Konzern aktuell eine eigene Smart Home-Lösung testet. Dabei soll Google vorerst nicht die Thermostate herstellen – wie oft behauptet wurde – sondern lediglich die Apps und den Dienst bereitstellen. Google EnergySense soll mit bereits serienfertigen Thermostaten von ecobee (und anderen Herstellern) zusammen arbeiten. Aktuell soll aber noch keine Partnerschaft zwischen ecobee und Google bestehen.

Die Screenshots der EnergySense-App für Android zeigen, wie wir es von Google gewohnt sind, eine verspielte aber doch aufgeräumte Oberfläche. Mit ihr kann man zu jeder Zeit die aktuelle Temperatur auslesen und gegebenenfalls anpassen. Auch lassen sich zeitgesteuerte Profile einspeichern, die dann jeweils automatisch aktiviert werden. Außerdem soll sich Google EnergySense mithilfe von Google Now auslesen und steuern lassen. EnergySense soll vor allem den Energieverbauch in Haushalten senken ohne dass die Bewohner auf Komfort verzichten müssen.

Würdet ihr Google die Steuerung eurer Heizkörper überlassen oder denkt ihr der Suchmaschinengigant hat dabei Hintergedanken?

via AndroidPolice

Quelle: @evleaks

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.