Startseite » News » Google Majel: Neue Sprachsteuerung für Android – Besser als Apple’s Siri?

Google Majel: Neue Sprachsteuerung für Android – Besser als Apple’s Siri?

Der Name “Siri” dürfte euch gleich das Apple iPhone 4S ins Gedächtnis zurück rufen. Das auch Google an einer verbesserten Sprachsteuerung arbeitet dürfte keinen wundern. Google hat sich dabei Siri nicht zum Vorbild genommen, sonder verfolgt einen ganz eigenen Ansatz.

Während Siri sich wie der Protokoll-Droide C3PO aus Star Wars verhält, soll die Alternative Google Majel eher mit dem Bord-Computer aus Star Trek vergleichbar sein. Majel wird also keine eigene Persönlichkeit wie Siri besitzen sondern lediglich die Sprachsteuerung des gesamten Systems übernehmen. Die bisherige Sprachsteuerung gab für bestimmte Aktionen spezielle Sätze vor. Satzvorlagen wie “Sende SMS an…” oder “Navigiere zu…” entfallen mit der neuen Sprachsteuerung. Stattdessen soll der virtuelle Assistent die natürliche Sprache der Nutzer erkennen und auswerten.

Googles eigene Entwicklung wurde nach der Sprecherin Majel Barrett-Roddenberry benannt, welche die erste Stimme des Bordcomputers in Star Trek war. Google Majel wird zur Zeit unter hochdruck in den neuen Google-X-Labors entwickelt und soll angeblich noch dieses Jahr erscheinen. Angesichts der Tatsache das dieses Jahr in etwas mehr als zwei Wochen vorbei ist, ist ein Release zum Anfang des nächsten Jahres wahrscheinlicher.

Siri oder Majel

Ob nun Siri oder Majel besser ist kann man noch nicht sagen, denn Majel konnte bisher noch nicht getestet werden. Da der Unterschied aber eher in der Kategorie “Geschmackssache” liegt, könnt ihr uns zumindest erzäheln was euch lieber ist. Würdet ihr euch lieber mit Siri unterhalten oder gezielt Befehle an Majel richten? Welche Lösung gefällt euch besser?

Amazon

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.