Startseite » Software » Apps » Google Play Store 5.0: Android-L Material Design und neue Funktion
Google Play Store Icon

Google Play Store 5.0: Android-L Material Design und neue Funktion

Schon bald wird der Google Play Store 5.0 mit einem völlig neuen Design erscheinen. Nach und nach werden alle Google Apps auf das sogenannte „Material Design“ umgebaut, welches dann auch in Android L dominieren wird. Kürzlich aufgetauchte Screenshots zeigen uns bereits jetzt wie das redesign der Google Play Store App aussehen wird.

Google-Play-Store-Vergleich-5.0Wer die Android L-Preview bereits auf seinem Nexus-Smartphone oder -Tablet getestet hat, der konnte schon einen kleinen Blick in das neue Material Design der kommenden Android-Version werfen. Doch noch wurden längst nicht alle Google Apps mit dem neuen Design versehen. Die Screenshots der neuen Google Play Store-App zeigen uns vor allem: Es wird bunter und doch simpler.

Google-Play-Store-Vergleich-5.0-FarbenWährend Google früher noch an vielen stellen verblasste Farben, Farbverläufe und futuristische Formen verwendet hatte, wird es in Zukunft farblich zwar etwas knalliger, aber auch flacher mit klaren Strukturen und ohne überflüssige Formen. Die obere Navigationsleiste wird etwas breiter, was vor allem die Touch-Bedienung verbessern soll.

Außerdem gibt es noch eine kleine Animation für die obere Navi-Leiste und auch die verwendeten Icons haben sich einwenig verändert.

Google-Play-Store-5.0-NaviMation

Google-Play-Store-5.0-Icons

Auch in den einzelnen Rubriken des Play Stores (Movies & TV, Books, Music, Newsstand) gibt es optische Anpassungen. Diese werden am besten sichtbar wenn man die aktuelle Oberfläche der Play Store-App mit den Screenshots der Version 5.0 vergleicht.

Keine großen Veränderungen, aber im Bezug auf das einheitliche Material-Design eine doch recht große Wirkung. Doch nicht nur die Play Store Übersicht und die Übersichten der einzelnen Rubriken werden überarbeitet, auch spezielle Promo-Seiten werden aufgemöbelt und mit Bildern verfeinert. Sehr gut ist das am Beispiel von Antenna-Sampler zu erkennen.

 

Backup-Funktion im Google Play Store 5.0

Natürlich wurde die App auch bereits in seine Bestandteile zerlegt und dabei sind einige interessante Zeilen im Quelltext aufgetaucht. Diese scheinen zu belegen, dass es zukünftig innerhalb des Play Stores eine neue Sicherungs- und Wiederherstellungs-Funktion für Apps geben wird. Bereits im Juni gab es erste Anzeichen und mit der Finalen Android L-Version und dem neuen Google Play Store 5 könnte es tatsächlich schon soweit sein.

<string name=“setup_wizard_device_prompt“>Restore from this backup</string>
<string name=“setup_wizard_setup_as_new_option“>As a new device</string>
<string name=“setup_wizard_apps_selection_title“>Also include</string>
<string name=“setup_wizard_all_apps“>All apps</string>
<string name=“setup_wizard_no_apps_selected“>No apps selected</string>
<string name=“setup_wizard_apps_loading“>Loading apps…</string>
<string name=“setup_wizard_device_last_used_today_message“>Last used today</string>
<string name=“setup_wizard_restore_title“>Restoring…</string>

Wann genau Android L mit den neuen Google Apps erscheinen wird wissen wir bisher leider nicht. „Herbst“ und „Anfang Oktober“ konnte man in diesem Zusammenhang bisher mehrfach hören, doch nur inoffiziell. Wenn es soweit ist, werden wir euch informieren.

via AndroidPolice

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

LineageOS

LineageOS: Ab sofort erhältlich für GALAXY S7, S7 Edge und viele mehr

LineageOS ist ab sofort für zusätzliche Geräte wie das Samsung GALAXY S7 und S7 Edge verfügbar.