Startseite » Software » Firmware » HTC Desire: Android 2.3 Gingerbread Update ohne HTC Sense?

HTC Desire: Android 2.3 Gingerbread Update ohne HTC Sense?

Wie inzwischen sicher jeder weiß, hat HTC gestern offiziell bekannt gegeben, dass es für das HTC Desire kein Gingerbread-Update mit Sense geben wird.

Als Grund gab HTC an, dass der interne Speicher des Gerätes nicht für das “HTC Sense Erlebnis” ausreichen würde. Offiziell hieß es:

Unser Entwicklerteam hat die letzten Monate hart daran gearbeitet, Gingerbread auf das HTC Desire zu bringen. Leider müssen wir euch heute mitteilen, dass nicht genug Speicher zur Verfügung steht, um Gingerbread auf dem HTC Desire zum Laufen zu bringen und dabei das HTC Sense Erlebnis aufrecht zu halten. Es tut uns sehr leid für die Enttäuschung, die diese Nachricht sicher für manche von euch mit sich bringt.

Aber bedeutet das wirklich, dass es kein Gingerbread für das HTC Desire geben wird, oder muss HTC nun einfach nur auf die Sense-Oberfläche verzichten und bietet das Update auf ein reines Gingerbread optional an? Eines steht fest: Android 2.3 läuft auf der Hardware des HTC Desire problemlos. Wie einige XDA-Developer schon bewiesen haben (manchmal mit unschönen Hacks und Tricks, die jeder HTC-Entwickler verurteilen würde), würde auch HTC Sense problemlos darauf laufen. Ist das alles eine Marketingstrategie? Nicht unbedingt! Oft verwenden Custom-ROM Entwickler methoden, um beispielsweise den Dalvik-Cache auf die Speicherkarte auszulagern oder gar den gesamten internen Speicher auf den externen Speicher zu verschieben. Klar macht ein solcher “Hack” es möglich, Sense auf dem veralteten Desire zum laufen zu bringen. Allerdings ist das ganze auch mit einem hohen Risiko behaftet.

Ich hab von vielen Seiten kritik über HTC gelesen, kann die Aufregung aber absolut nicht verstehen. Habt ihr euch das Desire gekauft weil es euch gefallen hat, oder weil ihr dachtet, dass es euch sicher nach dem nächsten Update erst gefallen würde? Würde HTC absichtlich ein Update-Versprechen brechen? Jeder von denen weiß doch, wie schlecht es für den Ruf ist. Gerade nach der Bootloader geschichte!

Und jetzt mal Hand aufs Herz! Welche der Funktionen von Gingerbread braucht ihr denn so dringend, dass HTC euch nun das Leben zur Hölle gemacht hat. VoIP? Geht auch ohne Gingerbread! Mehr Performance? Ich hab davon nichts gemerkt! Neue Copy/Paste funktionen? Kann ich drauf verzichten. Es ist schade, dass es nicht so funktioniert wie die Kundschaft es will…aber ein Weltuntergang ist es auch nicht.

Wer nun nach einem geeigneten Custom-ROM sucht, der sollte sich unbedingt mal unsere HTC Desire Custom-ROM Übersicht ansehen.

[blackbutton link=”https://www.your-android.de/firmware/customrom-ubersicht-htc-desire”]HTC Desire Custom-ROM Übersicht[/blackbutton]

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.