HTC Sensation – Bluetooth- und WLAN-Probleme durch Todesgriff

Dieses Thema wurde beim release des iPhone 4 eigentlich schon zu genüge durchgekaut. Angeblich soll der Bluetooth- und WLAN-Empfang stark schwanken, je nachdem wie man es in der Hand hält.

Nachdem der Ruf des iPhone 4 durch ähnliche Probleme gelitten hat, sollte man doch davon ausgehen können, dass Smartphone Hersteller ihre neuen Geräte auf diese Probleme hin testen.

Zwei YouTube-Videos sollen diese Probleme belegen. Wir haben uns die Videos mal genauer angesehen und sind da einer anderen Meinung.

httpvh://www.youtube.com/watch?v=ruc1Ua_mq5w

Wie man sieht, hält der Benutzer das HTC Sensation flach auf der Handfläche und plötzlich sind einige WLAN-Signale verschwunden. Die WLAN-Netze, die übrig bleiben, werden nur leicht geschwächt. Dieser Effekt lässt sich natürlich beeinflussen. Beispielsweise kann der WLAN-Empfang durch ein technisches Gerät beeinflusst werden.

httpvh://www.youtube.com/watch?v=RQaBKzcTp8s

Hier streamt das Sensation gerade Musik per BlueTooth zu einer Musik-Anlage. Wieder hält er das Sensation flach auf der Hand und in diesem Fall fällt die Musik aus. Auch dieser Effekt lässt sich ganz einfach fälschen. Dazu braucht man nur die Lautstärke rechtzeitig hoch- und runter drehen.

Bisher konnte niemand dieses Problem bestätigen. Natürlich schwankt der Empfang bei jedem Handy oder Smartphone je nach Haltung, aber nicht in diesem Ausmaß. Wir halten diese Videos für einen Fake.

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.

18 kommentare

  1. Ich glaube nicht, dass das ein Fake ist. Bei meinem Desire HD kann ich durch Haltungsänderung sogar einen Verbindungsabbruch provozieren, auch wenn der Router Luftlinie keine 3 m entfernt steht.

    • beim dhd ist das aber auch ein bekanntes Problem, dass kann man aber irgendwie mit einem Klebeband unter der Abdeckung beseitigen, hab ich irgendwo im Internet gelesen, aber das Sensation hat ja schon aus diesem Grund oben und unten Kunststoffteile, wo die Antenne darunter leigt, damit sowas nicht passiert, daher fake! Ein Freund von mir hat es auch und da hatte es auch nie etwas mit dem Empfang…kann mir nur vorstellen, dass das vielleicht ein Gerät war, welches eventuell einen Defekt gehabt hat…

    • Ich habe auch ein Sensation und kann das bestätigen. Noch schlimmer macht sich die Benutzung eines Headset bemerkbar. Ich verwende nur teure Headsets wegen der Sprachqualität. Hier kackt das Sensation richtig ab. Am meisten bei Gesprächen zum Iphone. Auch der Empfang beim Telefonieren auf Autobahnen läßt zu wünschen übrig. Man sieht direkt wie die Balken verschwinden. Anfangs dachte ich an Funklöcher, aber weit gefehlt. Es trennt einfach die Telefonate mit einem kleinem Ton, der da heißt kein Empfang. Ich liebe es trotzdem.Tips bitte an brenke.fab@t-online de

  2. Ich glaube nicht, dass das ein Fake ist. Bei meinem Desire HD kann ich durch Haltungsänderung sogar einen Verbindungsabbruch provozieren, auch wenn der Router Luftlinie keine 3 m entfernt steht.

    • beim dhd ist das aber auch ein bekanntes Problem, dass kann man aber irgendwie mit einem Klebeband unter der Abdeckung beseitigen, hab ich irgendwo im Internet gelesen, aber das Sensation hat ja schon aus diesem Grund oben und unten Kunststoffteile, wo die Antenne darunter leigt, damit sowas nicht passiert, daher fake! Ein Freund von mir hat es auch und da hatte es auch nie etwas mit dem Empfang…kann mir nur vorstellen, dass das vielleicht ein Gerät war, welches eventuell einen Defekt gehabt hat…

    • Ich habe auch ein Sensation und kann das bestätigen. Noch schlimmer macht sich die Benutzung eines Headset bemerkbar. Ich verwende nur teure Headsets wegen der Sprachqualität. Hier kackt das Sensation richtig ab. Am meisten bei Gesprächen zum Iphone. Auch der Empfang beim Telefonieren auf Autobahnen läßt zu wünschen übrig. Man sieht direkt wie die Balken verschwinden. Anfangs dachte ich an Funklöcher, aber weit gefehlt. Es trennt einfach die Telefonate mit einem kleinem Ton, der da heißt kein Empfang. Ich liebe es trotzdem.Tips bitte an brenke.fab@t-online de

  3. androidbench

    hallo,

    eben gleich getestet und es stimmt nicht! egal wie das phone gehalten wurde blieb der empfang gleich gut.

    mfg  http://www.androidbench.de

    • Ist beim iFöhn der Rahmen nicht auch aus dem Vollen gefräst?
      In der Funktechnik ist der Begriff der Stehwelle bekannt, welche das Verhältnis von abgestrahlter zu reflektierter Sendeleistung definiert.
      Diese verändert sich:
      a) mit der Frequenz
      b) mit Veränderungen an der Masse, welche schon beim Berühren leitfähiger Teile stattfinden

      Ergo ist eine Beeinträchtigung der Verbindung alles andere als unwahrscheinlich…

      *my2cents*

  4. hallo,

    eben gleich getestet und es stimmt nicht! egal wie das phone gehalten wurde blieb der empfang gleich gut.

    mfg  http://www.androidbench.de

    • Ist beim iFöhn der Rahmen nicht auch aus dem Vollen gefräst?
      In der Funktechnik ist der Begriff der Stehwelle bekannt, welche das Verhältnis von abgestrahlter zu reflektierter Sendeleistung definiert.
      Diese verändert sich:
      a) mit der Frequenz
      b) mit Veränderungen an der Masse, welche schon beim Berühren leitfähiger Teile stattfinden

      Ergo ist eine Beeinträchtigung der Verbindung alles andere als unwahrscheinlich…

      *my2cents*

  5. Ich habe es an meinem Sensation ausprobiert und muss leider sagen, dass durch einen Todesgriff bzw. durch das waagerechte Halten mit 2 Händen ( meist in der Position wenn man ein Spiel spielt) die W-LAN-Verbindung komplett abbricht.

  6. Ich habe es an meinem Sensation ausprobiert und muss leider sagen, dass durch einen Todesgriff bzw. durch das waagerechte Halten mit 2 Händen ( meist in der Position wenn man ein Spiel spielt) die W-LAN-Verbindung komplett abbricht.

  7. habe genau das gleiche problem auch mit einem austausch gerät. Surfen im Querformat über wlan scheint nicht getestet worden zu sein 🙁

  8. habe genau das gleiche problem auch mit einem austausch gerät. Surfen im Querformat über wlan scheint nicht getestet worden zu sein 🙁

  9. Habe mir auch das Sensation gehohlt. Habe es beim chaten in Facebook bemerkt dass wenn ich es auf die seite drehe die Verbindung komplett abbricht. Wenn man es dann wieder gerade hält fängt das Gerät wieder mit der suche nach W-Lan an und verbindet es wieder. Der Empfang ist auch je nach haltung besser oder schlechter.

  10. Habe mir auch das Sensation gehohlt. Habe es beim chaten in Facebook bemerkt dass wenn ich es auf die seite drehe die Verbindung komplett abbricht. Wenn man es dann wieder gerade hält fängt das Gerät wieder mit der suche nach W-Lan an und verbindet es wieder. Der Empfang ist auch je nach haltung besser oder schlechter.

  11. Habe ein HTC und wenn ich meinen finger auf der hinterseite halten in der Nähe von der Kamera geht mein WiFi signal von voll auf einen bis keinen Balken!! Es ist kein fake! Wenn ich meine hülle drum habe ist das signal auch geschwächt.

  12. Habe ein HTC und wenn ich meinen finger auf der hinterseite halten in der Nähe von der Kamera geht mein WiFi signal von voll auf einen bis keinen Balken!! Es ist kein fake! Wenn ich meine hülle drum habe ist das signal auch geschwächt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.