Startseite » Testberichte » Hardware Test » Steelie Pedestal Kit: Universal Ständer für Smartphone und Tablet im Test

Steelie Pedestal Kit: Universal Ständer für Smartphone und Tablet im Test

Eine neue Erfindung aus den USA erreicht nun auch Deutschland. Der Hersteller Nite Ize hat einen innovativen Universal-Ständer mit dem Namen Steelie auf den Markt gebracht, der sich gleichermaßen für Smartphones und Tablets (oder auch ähnlich große Geräte – wie zum Beispiel Navigations-Geräte) eignet. Wir haben uns natürlich gleich mal ein Testmuster bestellt und uns Steelie Pedestal Kit von Nite Ize mal genauer angesehen.

Steelie Magnet an Nexus 7 (2013)
Steelie Magnet an Nexus 7 (2013)

Funktion

Im Prinzip klebt man sich einfach einen starken Neodym-Magneten mit einer Ringfassung auf die Rückseite seines Smartphones oder Tablets und dieser hält das Gerät dann auf verschiedenen Ständern oder Oberflächen aus Metall fest.

Unser Steelie Pedestal Kit enthält neben dem Steelie-Magneten einen Standfuß aus Metall mit einem Kugelgelenk, wodurch man das Smartphone oder Tablet ganz genau so ausrichten kann, wie man es gern hätte.

Steelie-Pedestal-Kit-15Natürlich ist die Verwendung nicht auf den mitgelieferten Ständer beschränkt. Man kann sein mobiles-Gerät mit dem Steelie Magneten auch an jede andere magnetische Oberfläche heften. Ist man zum Beispiel gerade am Kochen, kann man sein Tablet mit dem Rezept ganz einfach an den Kühlschrank oder die Mikrowelle heften. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Oberfläche auch magnetisch ist.

Neben dem Steelie Pedestal Kit gibt es auch noch das Steelie Car Mount Kit und das Steelie HobKnob Kit. Das Steelie Car Mount Kit enthält neben dem Steelie-Magneten eine Metallkugel, die sich als Halterung auf das Armaturenbrett des Autos kleben lässt. Das Steelie HobKnob Kit hingegen enthält einen mobilen Ständer, mit dem man sein Tablet zum einen sicherer in der Hand halten kann, zum anderen lässt sich das Tablet damit aber auch in Schräglage auf den Tisch stellen. Wer das Prinzip hinter Steelie noch nicht ganz versteht, der sollte sich einfach mal die Fotos (weiter unten) oder das kurze Video (weiter oben) ansehen.

Nachteile

Leider bringt die Idee hinter Steelie auch einige Probleme mit. Der Steelie-Magnet ist natürlich so dick, dass man sehr wahrscheinlich Probleme mit Schutzhüllen bekommt. Entweder man muss den Magneten auf die Hülle kleben, oder man muss darauf verzichten. Auch Original-KFZ-Halterungen für Smartphones passen mit dem Magneten auf der Rückseite höchst wahrscheinlich nicht mehr. Man muss sich also entweder komplett für Steelie entscheiden, oder sich mit gewissen Nachteilen abfinden.

Vorteile

Wenn man sich aber komplett für Steelie entscheidet und womöglich sogar das Smartphone und Tablet mit Steelie ausstattet, dürfte man anschließend keine Probleme mehr mit Halterungen haben. Im Auto kann man (mit dem Steelie Car Mount Kit) selbst entscheiden ob man das Smartphone oder doch lieber das Tablet als Navigationsgerät benutzt und auf der Arbeit oder Zuhause kann man spontan entscheiden ob das Smartphone oder doch lieber das Tablet (mit dem Steelie Pedestal Kit) im Blickfeld bleiben soll.

Der Magnet ist sehr stark,weswegen ich mir auch anfangs ein bisschen Sorgen um mein Tablet (vor allem um den Speicher) gemacht habe, allerdings funktioniert es noch immer problemlos. Wie es bei einer dauerhaften Verwendung aussieht weiß ich natürlich nicht. Die Stärke des Magneten sorgt aber eben dafür, dass auch schwerere Tablets genau da haften, wo sie haften sollen. Mein Nexus 7 (2013) hat sich zumindest noch nirgendwo gelöst.

Design & Verarbeitung

Das Steelie Pedestal Kit von Nite Ize ist ein echter Hingucker. Der Steelie-Magnet und der Pedestal-Ständer sind beide sehr gut verarbeitet und sehen modern aus. Der Magnet hält mein Nexus 7 (2013) sehr gut auf dem Pedestal Kit in seiner Position ohne zu wackeln oder zu verrutschen. Letzteres liegt vor allem an den drei Gummis auf der Unterseite des Ständers. Um den Magneten vom Pedestal-Kit zu lösen muss man dieses natürlich festhalten während man das Tablet anhebt. Dies ist aber auch nicht anders möglich, da man hier mit einem starken Magneten arbeitet.

Preis & Verfügbarkeit

Die Steelie-Serie ist seit dem 1. Oktober in Deutschland im Handel erhältlich. Wie oben beschrieben gibt es Steelie aktuell in drei Kit’s. Das Steelie Pedestal Kit enthält einen Universal-Ständer für den Schreibtisch und ist für 59 Euro zu haben. Das Steelie Car Mount Kit für knapp 37 Euro enthält eine KFZ-Halterung und das Steelie HobKnob Kit enthält eine kleine Halterung für den mobilen Einsatz und ist für rund 39 Euro zu haben. Da es hier nicht um 0815 Halterungen aus Kunststoff geht, denke ich das der Preis so gerade eben noch in Ordnung ist.

Steelie Pedestal Kit Steelie Car Mount Kit Steelie HobKnob Kit
Eine neue Erfindung aus den USA erreicht nun auch Deutschland. Der Hersteller Nite Ize hat einen innovativen Universal-Ständer mit dem Namen Steelie auf den Markt gebracht, der sich gleichermaßen für Smartphones und Tablets (oder auch ähnlich große Geräte - wie zum Beispiel Navigations-Geräte) eignet. Wir haben uns natürlich gleich mal ein Testmuster bestellt und uns Steelie Pedestal Kit von Nite Ize mal genauer angesehen. Funktion Im Prinzip klebt man sich einfach einen starken Neodym-Magneten mit einer Ringfassung auf die Rückseite seines Smartphones oder Tablets und dieser hält das Gerät dann auf verschiedenen Ständern oder Oberflächen aus Metall fest. Unser Steelie Pedestal Kit enthält neben dem…

Review Overview

Einrichtung - 75%
Design - 95%
Funktion - 90%
Preis / Leistung - 75%

84%

Innovativ!

Die Steelie-Serie von Nite Ize sieht absolut hochwertig und cool aus. Entscheidet man sich dafür sein Smartphone und Tablet mit Steelie auszustatten, hat man für jede Gelegenheit die passende Halterung parat. Sucht man hingegen nur eine Tischhalterung oder nur eine KFZ-Halterung, könnte der Magnet möglicherweise in der übrigen Zeit stören. Bei der Einrichtung ziehen wir ein paar Prozent ab, da sich der Magnet nicht einfach lösen und auf einem anderen Gerät wiederverwenden lässt. Auch der Preis ist teils etwas hoch, weshalb wir auch in dieser Kategorie ein paar Prozente abziehen müssen. Insgesamt kommt das Steelie Pedestal Kit trotzdem noch auf eine Satte Wertung und die hat es sich verdient. Wem das Kit nicht zu teuer ist, der bekommt von uns eine klare Empfehlung!

User Rating: 3.05 ( 3 votes)
Amazon

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

TechElec VR im Test: Universelle Virtual Reality Brille für 3,5 bis 6 Zoll Smartphones

Während man vor kurzem noch mit Bluetooth-Lautsprechern und Smartwatches der verschiedensten Hersteller überhäuft wurde, liegen …