Startseite » Software » Apps » Effizienz-Tools » SwitchMe App: Mehrere Profile auf nur einem gerooteten Android-Gerät

SwitchMe App: Mehrere Profile auf nur einem gerooteten Android-Gerät

Es gibt da eine Sache, die wir von unseren PCs kennen, die Android auch unbedingt braucht. Gemeint ist die Möglichkit verschiedene Benutzer anlegen und zwischen ihnen wechseln zu können. Genau das ermöglicht nun die SwitchMe-App, die kürzlich im Android Market gelandet ist.

Innerhalb der App kann man sich für jede Lebenslage ein eigenständiges Profil erstellen. In diesen Profilen werden alle Benutzereinstellungen und Apps gespeichert. Wenn man nun in ein neues Profil wechselt, startet das Gerät neu um die Apps und Einstellungen des Profils zu laden. Das bedeutet aber auch, dass man sein Gerät komplett neu einrichten muss, als hätte man das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Neben den Standard-Apps, die auf dem Gerät vorinstalliert sind, ist natürlich auch die SwitchMe-App im neuen Profil enthalten, damit man zurück zum alten Profil switchen kann.

SwitchMe Key

Reicht einem das einfache Wechseln zwischen zwei Profilen nicht, lässt sich die App durch einen Pro-Key um weitere Funktionen erweitern. Damit lassen sich dann auch mehr als zwei Profile anlegen und Passwörter für die einzelnen Profile vergeben.

Anwendungsbeispiele

Es gibt viele neue Möglichkeiten, die diese App eröffnet. Ob für Familien, die sich ein Tablet teilen, oder Entwickler, die ein Testgerät brauchen, für fast jeden sollte diese App einen sinnvollen Einsatzzweck mitbringen.

Datenschutz

Man kann sich ein Gerät mit mehreren Benutzern teilen und jeder hat dabei seine eigene Umgebung mit seinen eigenen Apps

Testen

Entwickler können sich ein separates Profil als Testumgebung einrichten. Apps können also in einer Art Sandbox ausgeführt und getestet werden

Spielen

Spielt man auf seinem Gerät Online-MMO Spiele, kann man nun mit mehreren Charakteren auf einem Gerät spielen

Geschwindigkeit

Die Spiele, die deine Kinder spielen, verlangsamen dein Tablet. Mit SwitchMe kannst du ganz einfach ein Profil erstellen in dem es keine Spiele oder Messenger gibt.

Akku-Laufzeit

Dein Akku ist schwach. Du erwartest aber einen dringenden Anruf oder musst per E-Mail erreichbar sein? Wechsle einfach in ein Profil das nur die wichtigsten Apps enthält.

Dies sind nur einige von vielen Möglichkeiten. Wozu würdest du SwitchMe verwenden?

App Download
SwitchMe Multiple Accounts
SwitchMe Multiple Accounts
Entwickler: Fahrbot PRI
Preis: Kostenlos+
Amazon
Gallerie

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Google Play Store Icon

Google Play Store: Bald mit Gratis-App der Woche

Google wird angeblich zukünftig neben dem App-Deal der Woche auch eine Gratis-App der Woche im Play Store anbieten.