Startseite » Software » Apps » VLC Media Player: Alpha-Version für Android erschienen (Download)

VLC Media Player: Alpha-Version für Android erschienen (Download)

Der VideoLAN Client (kurz VLC) Media-Player ist einer der beliebtesten Multi-Media-Player, die es für den PC gibt. Lang hat es gedauert aber nun gibt es endlich die erste Version für Android.

Hauptmerkmal des VLC Media-Player ist wohl, dass er so gut wie jedes Format schluckt. Während für den Windows Media Player oder andere Programme jeweils die passenden Codecs erforderlich sind, schafft es VLC meist Out-Of-The-Box das jeweilige Format korrekt ab zu spielen.

Zwar handelt es sich bei der Android Version noch um eine frühe Alpha-Phase, allerdings ist hiermit ein großer Meilenstein geschafft und nun werden viele kleine Versionen nach und nach die Bugs beheben.

Installationsanleitung

Um den VLC Media Player installieren zu können, braucht ihr die für euer Gerät passende APK-Datei. Im Stammverzeichnis eures Smartphones (interner Speicher. Nicht die SD-Karte) sucht ihr mit einem Dateiexplorer (z.B. ES Datei Explorer) den Ordner proc und darin die Datein cpuinfo. Diese Datei öffnet ihr mit einem beliebigen Texteditor und schaut noch ob unter features das Wort neon steht.

Falls dort nein steht, verwendet ihr die APK-Datei mit neon und falls nicht, verwendet ihr die APK-Datei ohne neon. Einfach die jeweilige APK-Datei auf die Speicherkarte schieben und mit einem Datei-Explorer auf dem Smartphone ausführen (Unbekannte Quellen müssen unter „Einstellungen“ -> „Anwendungen Verwalten“ erlaubt sein).

Gallerie

Über Riza Aslan

Gründer des Your-Android News-Magazines. Chefredakteur, Android-Freak und Technikbegeisterter Fachinformatiker.

Ansehen!

Gratis-Apps zu Halloween: Amazon verschenkt 32 Apps

Wer von euch freut sich nicht über Gratis-Android-Apps? Amazon verschenkt mal wieder 32 Stück davon …