Um ihre Apps kostenlos anbieten zu können, binden die meisten Entwickler Werbung in ihre Apps ein.
Völlig verständlich. Denn irgendwie muss die aufgewendete Zeit des Entwicklers bezahlt werden. Meist stört ein kleiner Banner am oberen oder unteren Rand des Displays auch niemanden.
Doch eben fand ich ein Werbenetzwerk im Internet, das mit Werbung per Push-Benachrichtigung anbietet. Die Werbung wird also nicht in einer App, sondern im Android-Benachrichtigungsbereich angezeigt. Wird diese Werbung angeklickt, landet man wie bei einem normalen Banner, auf der Webseite des Werbetreibenden.
Der Anbieter Airpush wirbt damit, dass Empfänger der Werbung weniger versehentlich auf die Werbung “klicken”, andererseits aber eine höhere Klickrate (CTR = Click-Through-Rate) entsteht und die Abschlussrate gegenüber einer normalen In-App-Werbung höher sein soll.
Ich halte diese Werbeplatzierung für mehr als aufdringlich und hoffe, dass sie sich nicht durchsetzt. Was haltet ihr von dieser Werbemöglichkeit?
Ein Kommentar
Pingback: Anonymous